Skip to main content

Pressemitteilungen
News | Termine

Die GGL veröffentlicht den Jahresbericht 2021/2022: Aufbau, Herausforderungen und erste Erfolge einer neuen Behörde

Geschrieben am . Veröffentlicht in News.

Im Rahmen der Pressekonferenz am 29.06.2023 stellt die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) ihren Jahresbricht für den Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2022 vor. Der Bericht wird eine erste Bilanz der neu gegründeten Behörde sein.

Mit der Errichtung der GGL ab Mitte 2021, initiiert durch die 16 Länder und basierend auf dem Glücksspielstaatsvertrag 2021, ergaben sich nicht nur neue Chancen und Vorteile im Bereich der länderübergreifenden Online-Glücksspielmarktregulierung, es galt auch einige Herausforderungen bei der Aufgabenbewältigung sowie beim Aufbauprozess der neuen Vollzugs- und Aufsichtsbehörde zu meistern. Der GGL-Jahresbricht 2021/2022 gibt einen Einblick in die umfangreiche Organisation des Aufbaus, einhergehende Schwierigkeiten, aber auch erste Erfolge, die zum Jahresende 2022 bereits zu verzeichnen waren. Der Bericht beinhaltet zudem eine ausführliche Analyse des deutschen Glücksspielmarktes, die in dieser Form bislang noch nicht aufbereitet wurde. Zahlen zur Entwicklung des Glücksspielmarktes in Deutschland legen offen, dass die junge Behörde auch weiterhin Hürden auf sich nehmen muss. Sie ist jedoch gut aufgestellt, um die Regulierung des Online-Glücksspielmarktes bundesweit wirksam umzusetzen.

Den Jahresbericht 2021/2022 finden Sie hier: Mediathek / Downloads – Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (AöR) (gluecksspiel-behoerde.de)