Pressemitteilungen
News | Termine
GGL begrüßt Glücksspielatlas 2023 als gute Grundlage für fundierte Meinungsbildung und sachbezogene Diskussion
Am 14.11.2023 veröffentlichte der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, den „Glücksspielatlas Deutschland 2023: Zahlen, Daten, Fakten“.
Die GGL begrüßt diesen Glücksspielatlas, da er alle vorliegenden relevanten Daten und Fakten verschiedener Publikationen sowie die rechtlichen Regelungen des Glücksspielstaatsvertrages 2021 gut verständlich und übersichtlich zusammenfasst. Er ist damit eine hervorragende Grundlage um eine fundierte Meinungsbildung und eine sachbezogene Diskussion zu fördern.
Der vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Hamburg, der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in Hamm und dem Bereich Glücksspielforschung an der Universität Bremen herausgegebene Glücksspielatlas bündelt Daten zum Umfang des Glücksspielmarktes, sowie zur Glücksspielteilnahme und zu glücksspielbezogenen Problemen. Außerdem beleuchtet der Glücksspielatlas die Frage, welche Maßnahmen des Spielerschutzes des Glücksspielstaatsvertrages 2021 Wirksamkeit versprechen.
Für eine abschließende Bewertung der Frage zur Wirksamkeit der Spielerschutzmaßnahmen ist es zum derzeitigen Zeitpunkt noch zu früh. Die GGL hat einen Evaluierungsprozess aufgesetzt um die Auswirkungen des GlüStV 2021 wissenschaftlich auszuwerten. Die Behörde beauftragte eine Studie „Spielerschutz im Internet: Evaluation der Maßnahmen des Glücksspielstaatsvertrages 2021“.
Der Glücksspielatlas Deutschland 2023 steht auf den Websites der DHS und des ISD zum kostenlosen Download zur Verfügung:
DHS: https://www.dhs.de/infomaterial
ISD: https://gluecksspielatlas2023.isd-hamburg.de/
Grundlage des Glücksspielatlas war unter anderem auch der Jahresbericht der GGL sowie die Ergebnisse des Glücksspiel-Survey 2021, herausgegeben vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) und der Universität Bremen (Bereich Glücksspielforschung).
Für Verbraucher stellt die GGL eine übersichtliche Aufbereitung der wesentlichen Spielerschutzmaßnahmen des Glücksspielstaatsvertrages 2021 für Glücksspiele im Internet in einer Broschüre zur Verfügung. Die Broschüre kann auf Website der GGL heruntergeladen werden.