Am 15. März 2025 kam es zu einer technischen Störung im länderübergreifenden Glücksspielaufsichtssystem LUGAS. Diese führte unter anderem dazu, dass Neu-Anmeldungen und Einzahlungen bei legalen Glücksspielanbietern im Internet über mehrere Stunden nicht möglich waren. Gleichwohl ist das LUGAS System so konzipiert, dass eine Spielteilnahme von Bestandskunden mit vorhandenem Guthaben rechtlich auch bei einem Ausfall des Systems möglich ist. Die GGL wurde bereits kurz nach Auftreten der Störung informiert und leitete die Information unverzüglich an ihren IT-Dienstleister Dataport AöR weiter. Das Problem konnte durch Dataport am Samstagabend behoben werden. LUGAS ist seitdem wieder voll einsatzfähig.
Die genauen Ursachen der Störung werden derzeit durch die Experten von Dataport weiter untersucht.
UPDATE 18.03.2025 Die Ursachen für die technische Störung konnten ermittelt werden. Laut Dataport wurde sie durch ein abgelaufenes Zertifikat verursacht. Ein zuvor eingespieltes neues Zertifikat war trotz stattgefundener Test fehlerhaft, so dass nach Ablauf des alten Zertifikats die Anbieterschnittstelle nicht zur Verfügung stand. Nachdem am Samstag, den 15.3.2025 ein funktionsfähiges Zertifikat bereitgestellt werden konnte, war ab 22:54 Uhr die Schnittstelle wieder vollumfänglich verfügbar.