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Evaluierungsstudie zur Glücksspielwerbung im Fernsehen und im Internet: Expertengremium zur Sicherstellung eines umfassenden wissenschaftlichen Diskurses eingesetzt
Um die Werbewirkung von Glücksspielen zu evaluieren, hat die GGL im Dezember 2023 die Studie Glücksspielwerbung im Fernsehen und im Internet im Spannungsfeld von Kanalisierung und Suchtprävention an die eye square GmbH in Berlin vergeben. (Siehe Presseinformation vom 12. Dezember 2023).
Im Rahmen der Studie werden verschiedene Bereiche von folgenden spezialisierten Unterauftragnehmern abgedeckt:
Empirische Untersuchung und Werbewirkungsanalyse
Bilendi GmbH, Köln
Dynata GmbH, Hamburg
Strukturierte Literaturanalyse
Prof. Dr. Gerhard Bühringer, TU Dresden
Institut für Auftragskommunikation GmbH, Berlin
Inhaltliche Analyse gängiger Werbespots
Institut für Auftragskommunikation GmbH, Berlin
Beantwortung der forschungsleitenden Fragen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Prof. Dr. Gerhard Bühringer, TU Dresden
Institut für Auftragskommunikation GmbH, Berlin
Noerr Partnergesellschaft mbB, Düsseldorf
Um die gesamte Breite des wissenschaftlichen Diskurses abzudecken, wird die Studie durch ein unabhängiges Expertengremium begleitet. Der Vorstand der GGL konnte dafür zwei renommierte Wissenschaftler und Experten gewinnen. Das Expertengremium besteht aus
Prof. Dr. Markus Heinker, Professor für Medienwirtschaft und Medienpolitik und Dekan der Fakultät Medien an der Hochschule Mittweida sowie Präsident des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt.
Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Seit März 2024 berät sich das Expertengremium mit der Studienleitung und dem Vorstand der GGL zu zentralen Aspekten des Studiendesigns und gibt zusätzliche Impulse für das methodische Vorgehen. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Stichprobenziehungen, Fragebogengestaltung sowie grundlegende Fragen zu Chancen und Grenzen des Forschungsprojektes.
Kernaufgabe des Gremiums ist es, die Studie wissenschaftlich zu begleiten und dabei die gesamte Bandbreite des wissenschaftlichen Diskurses abzubilden.
Die erarbeiteten Einschätzungen und Hinweise wurden durch die Studienverantwortlichen von eye square aufgenommen und umgesetzt. Die GGL wird sich mit den Ländern eng zu den Teilberichten und weiteren Einschätzungen des Expertengremiums austauschen.
Über die Studie „Glücksspielwerbung im Fernsehen und im Internet im Spannungsfeld von Kanalisierung und Suchtprävention
Der Schwerpunkt der Studie liegt in der Untersuchung der Wirkung der Werbung sowie des Sponsorings, aber auch der „werbenden Berichterstattung“ auf sämtliche Empfänger, wobei ein Schwerpunkt auf die vulnerablen Personengruppen gelegt wird. Zur Werbung zählen dabei sowohl einzelne Werbemaßnahmen, wie TV-Spots und Werbung auf Social-Media-Kanälen, aber auch Werbung in ihrer Gesamtwirkung sowie Sonderwerbemaßnahmen, wie die Gewährung von Boni und Rabatten zur Kundengewinnung/-bindung. Das Forschungsvorhaben soll eine Wirkungsevaluation der Werbebestimmungen des GlüStV 2021 vornehmen. Es wird erwartet, dass das Ergebnis einen Aufschluss darüber gibt, inwiefern die Bestimmungen des § 5 GlüStV 2021 geeignet oder verbesserungsfähig sind, Spielende und zum Spiel Entschlossene auf das beworbene legale Glücksspielangebot zu lenken, ohne eine (besondere oder kritische) Anreizwirkung auf bisher nicht an Glücksspielen interessierte und/oder vulnerable Personen zu entfalten.
Eine umfassende Evaluierung der Maßnahmen des Glücksspielstaatsvertrages 2021 wird im Jahr 2026 erfolgen.